Praxis Orbke

Diplom Pädagogin Ellen Orbke

E-Mail: e.orbke@kjp-orbke.de

Diplom Pädagogin Simone Buck
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

E-Mail: s.buck@kjp-orbke.de

Rathausstraße 2
33602 Bielefeld
Telefon 0521 / 3293700 | Fax 0521 / 3293702

www.kjp-orbke.de

Diplom Pädagogin Ellen Orbke

Ich habe mich mit meiner Praxis für Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie 2007 in der Rathausstr. 2 in Bielefeld niedergelassen. Bis zur Gründung meiner Praxis war ich nach dem Studium der Erziehungswissenschaften,  Psychologie und Soziologie  an der Universität Bielefeld in verschiedenen auch leitenden Tätigkeiten in den von Bodelschwingschen Anstalten, jetzt Stiftung Bethel, tätig.

 

Von meinem therapeutischen Grundansatz bin ich Verhaltenstherapeutin. Nach meiner dreijährigen Weiterbildung in systemischer Therapie am Institut für Familientherapie  Weinheim, habe ich weitere zertifizierte Zusatzausbildungen im Bereich der Psychotrauma-Therapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT) und EMDR für Kinder und Jugendliche am Kindertrauma-Institut erfolgreich abgeschlossen. Zudem habe ich die zertifizierte therapeutische Ausbildung in  Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT) als DBT Therapeutin abgeschlossen. Nach der Hypnose- und Hypnotherapieausbildung am Institut der Deutschen Gesellschaft für Hypnose- und Hypnotherapie kann ich eine weitere sinnvolle und hilfreiche therapeutische Methode in meinen Psychotherapien anwenden. Seit 2017  bin ich "zertifizierte Hypnosetherapeutin - DGH"

1999 erhielt ich meine Approbation von der Psychotherapeutenkammer Westfalen-Lippe und 2006 meine Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe, 2009 die der Kassenzulassung zur Teilnahme an der vertragstherapeutischen Versorgung/ Kinder - und Jugendlichenpsychotherapie in Einzeltherapie der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL). Nach abgeschlossener zusätzlicher Weiterbildung bei  der DGVT Münster erhielt  ich 2012  zusätzlich  die Zulassung für die Durchführung und Abrechnung von Gruppentherapien.

Zudem bin ich an mehreren Ausbildungsinstituten für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie als Dozentin und Supervisorin tätig.

Privat liebe ich die Natur! Bergwandern, gerne auch über Stunden auf den ein oder anderen Gipfel im Sommer und Skifahren (am liebsten alpin und als Tourengängerin ) im Winter. Aber für mich sind nicht nur die mehr oder minder anstrengenden Aktivitäten wichtig, die den Körper fordern und "in Schwung" halten. Besinnlichere Stunden im Garten bei der Blumenpflege, auf der Coach oder am Strand liegen und lesen oder auch für die Familie oder Freunde mit Leidenschaft kochen, gehören für mich zum Alltagsleben dazu. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

Diplom Pädagogin Simone Buck

Mein Name ist Simone Buck. Ich bin im südlich gelegenen Oberschwaben aufgewachsen und zur Schule gegangen. Zum Studium der Erziehungswissenschaft mit Nebenfach Psychologie an der Universität Bielefeld bin ich nach Ostwestfalen gezogen. Meine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin habe ich in Münster absolviert.

Am 1. September 2014 habe ich meine Approbation als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuting von der Bezirksregierung Münster erhalten und arbeite seit dem 1. Januar 2015 als Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeutin in der Praxis Orbke

Derzeit befinde ich mich in der Weiterbildung zu Traumatherapeutin (DeGPT) und zur EMDR-Therapeutin im fortgeschrittenen Stadium. Ich biete mit verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt Einzel- und Gruppentherapien an.

In meiner Freizeit bin ich sehr gerne in der Natur. Beim Wandern finde ich Ruhe und Entspannung. Gewohnte Pfade zu verlassen und neue Wege auszuprobieren, mein eigenes Tempo beim Gehen zu finden, mit anderen zusammen die Natur zu erleben, ist für mich Ausgleich und Herausforderung zugleich. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten in Bielefeld

Hier geht es zu  einigen Impressionen aus der Praxis...